steps2startup Gründervortrag “Deine ersten Schritte zum eigenen Startup” vom 21.08.12 im Café Melange

Gefühlte 40 Grad und 80 Prozent Luftfeuchtigkeit, trotzdem kein Grund für rund 50 Gründungsinteressierte Studierende, Gründer und Investoren, um diesen Monat auf den steps2startup-Gründervortrag zu verzichten.

Wiedermal hatte das steps2startup-Team eine bunte Mischung aus erzählfreudigen Gründern zusammengestellt, die über ihre persönlichen Gründungserfahrungen berichteten. Spannende Geschichten und viele wertvolle Gründer- und Karrieretipps gab es u.a. von Thorsten Lüttger (Founder & CEO, www.musicplayr.com) und Alexander Weinzetl (Founder & CEO, www.deinetorte.de).

Weniger Gründerstories, dafür viele nützliche Informationen rund um die Themen Coworking Space und Seed-Funding kamen von Stefanie Weidner und Sebastian Kummetz (Solution Space), Anu Beck (betahaus Köln) sowie Ole Kebbel (High-Tech Gründerfonds).
Beim steps2startup-Gründermatching stellten Thomas Ott und Christoph Kind BringMeBack vor, ein Lost & Found Startup aus Köln, für welches nach frischer Anschlussfinanzierung mehrere Praktikanten und Werkstudenten gesucht werden.

Alexander Weinzetl (deineTorte.de)
Alexander ist Mit-Gründer und Chef von deinetorte.de einem E-Commerce Startup, das seinen Kunden die Möglichkeit bietet, ihre persönlichen Torten mit Fotodruck und vielen Extras online zusammenzustellen und pünktlich zum Anlass nach Hause geliefert zu bekommen.
Sein Vortrag war eine Art Kurzchronologie zu deinetorte.de – vom Fehlversuch währen des Studiums einen Tortendrucker zu vertreiben bis hin zum Marktführer für bedruckte Torten, der pro Monat mehr als 1000 Privatkunden mit süßen Kunstwerken beglückt bis hin zum attraktiven Geschäft mit Business-Kunden, die die Kölner Torten für Firmenfeste und als Kundengeschenke bestellen.
Besonders interessant: deinetorte.de wuchs und wächst komplett ohne externe Geldgeber, was Alexander völlig zu Recht stolz macht.

Thorsten Lüttger (musicplayr.com)
Thorsten Lüttger ist Co-Founder und CEO von musicplayer einem Webservice, der die Musik der großen Musikplayer im Netz – Youtube, Soundcloud, Dailymotion, WordPress Blogs, etc. – auf Linkbasis aggregiert, in den musicplayr integriert und seinen Usern zur Verfügung stellt. User haben die Möglichkeit, Playlisten zu erstellen, diese zu teilen und anderen Usern zu folgen, um einfach neue Musik zu entdecken.
Thorstens Vortrag bestand aus mehreren Blöcken, wobei er die Gründungsstory von musicplayr nur kurz anschnitt und einen deutlichen Fokus auf Tipps und allgemeine Gründungs- und Karriereerfahrungen legte.
Interessantester Tipp für Gründungswillige: Den Fokus auf eine spezielle Branche legen, diese durch gründliche Medienlektüre erforschen, um Know-How zu entwickeln, dass relevante Fragestellungen des Marktes beantworten lässt.
Ein Aspekt, der auch Alexander Weinzetl und seinem Gründungskollegen Henrik S. Svensson bei der Gründung von deinetorte.de zu Gute kam, da sie die früh gewonnene Expertise über Tortendrucker bei ihrem Torten-startup erfolgreich einsetzen konnten.

Im Anschluss an die spannenden Vorträge klang der Abend bei erfrischendem Kölsch und vielen interessanten Gründergesprächen gemütlich aus.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns schon jetzt auf den steps2startup-Gründervortrag im September.

Sebastian Schüller

steps2startup-Team